Weiße Mandel-Kokos-Trüffel im Himbeermäntelchen

Weiße Mandel-Kokos-Trüffel im Himbeermäntelchen
Print Friendly, PDF & Email

Weiße Mandel-Kokos-Trüffel im Himbeermäntelchen – gesunde Süßigkeit zur Weihnachtszeit ohne Zucker. Willkommen in meiner Weihnachtsbäckerei. Das Originalrezept für Trüffel mit dunkler Schokolade habe ich mir bei Doris alias Mrs. Flury abgeschaut. Ihre Trüffel werden aus nur zwei Zutaten zubereitet: Schokolade und Kartoffeln.

Meine Schokoladentrüffel stelle ich nicht aus fertiger Schokolade her, sondern ich nutze Kakaomasse und Kakaobutter. Du möchtest mehr zu diesen Produkten erfahren. Dann empfehle ich dir folgenden Blogeintrag:

Kakaomasse und Kakaobutter

Ich habe nicht nur dunkle Schokotrüffel daraus gemacht, sondern es auch für weiße Trüffel ausprobiert. Diese Trüffel schmecken einfach himmlisch. Anfangs dachte ich nicht, dass Kartoffeln und Schokolade schmecken können, doch Doris hat mich eines besseren belehrt. Auch dieses Rezept ist vegan und zuckerfrei.

Welche Zutaten benötigt ihr für diese Trüffel? Kartoffeln, Bio Kakaobutter, weißes Mandelmus, Kokosflocken, Vanille, gefriergetrocknete Himbeeren oder Himbeerpulver und Mandemehl oder fein gehackte Mandeln.

Ich habe mir gefriergetrocknete Himbeeren gekauft und einen Teil davon in einem Mixer zu Pulver verarbeitet. Das Pulver könnt ihr zum Backen verwenden oder in euer Porridge oder Quark unterrühren.

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Kühlungszeit: 15 Minuten

Anzahl: Für 20 Kugeln

Zutaten

250 g abgekochte und abgekühlte Kartoffeln

200 g Kakaobutter

80 g weißes Mandelmus

100 g Kokosflocken

½ TL gemahlene Vanille oder Mark einer Vanilleschote

120 g Mandelmehl oder fein gehackte Mandeln

Etwa 30 g Himbeerpulver zum Garnieren

Anleitung

Schritt 1

Kakaobutter in einem Topf langsam schmelzen lassen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und zur geschmolzenen Kakaobutter dazugeben. Restliche Zutaten hinzugeben und die Masse mit einem Pürierstab oder in einem Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten.

Schritt 2

Schüssel in den Kühlschrank stellen. Wenn ihr die Masse zu lange im Kühlschrank stehen lasst, wird es schwierig diese zu Kugeln zu formen.

Schritt 3

Himbeerpulver auf ein Küchentuch oder Teller geben und die Kugeln sofort darin wälzen. Trüffel im Kühlschrank aufbewahren.

Guten Appetit

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlung

Pflaumen Crumble mit Leinsamen

Paleo Marzipan-Kugeln mit Erdmandelmehl

Cashewkekse – zuckerfrei, lowcarb und glutenfrei

https://cookingforsoulgermany.de/weisse-mandel-kokos-trueffel/