Baiser-Torte

Print Friendly, PDF & Email

Baiser-Torte mit Quark-Frischkäse-Füllung und Erdbeeren – ohne Zucker. Dieses Rezept habe ich von dem Orginal-Rezept für Pavlova, ein australisches Nationalgericht, abgeleitet und eine leichtere Version mit Frischkäse und Quark zubereitet.

Du möchtest mehr über Pavlova erfahren, dann empfehle ich dir den Beitrag von Wikipedia:

Wikipedia – Pavlova

Ihr benötigt Zutaten wie Eiweiß, milden Essig, Salz, Johannesbrotkernmehl, Erythrit, Quark, Frischkäse, Vanille und Erdbeeren.


Vorbereitungszeit: 10  Minuten

Backzeit: 2 Stunden

Anzahl Personen: 3 – 4

Kuchenteller: 19 cm Durchmesser


Zutaten

Baiser

6 Eiweiße (L)

60 g Erythrit

1 TL Apfelessig oder einen milden Essig deiner Wahl

1 Prise Salz

1 TL Johannesbrotkernmehl

Füllung

250 g Quark

200 g Frischkäse

60 g Erythrit

Mark einer Vanilleschote oder gemahlene Vanille

1 Pck gefrorene Erdbeeren


Anleitung

Schritt 1

Eier trennen und mit 1 Prise Salz mit einem Mixer steif schlagen. Erythrit nach und nach einrieseln und immer wieder mit dem Mixer verquirlen. 1 TL Balsamico Bianco und Johannesbrotkernmehl hinzufügen und mit dem Mixer unterrühren.

Schritt 2

Backofen auf 100 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backpapier auf ein Backblech legen. Einen Teller oder den Boden einer Springform nehmen und auf das Backpapier legen. Ich habe eine kleine Springform mit einem ᴓ von 19 cm genutzt. Mit einem Stift die Umrandung nachzeichnen, so dass du einen Kreis für dein Baiser hast.

Das steif geschlagene Eiweiß in den Kreis füllen und in die Mitte eine Mulde machen. Dies ist wichtig für die spätere Füllung.

baiser-torteDas Backblech in den Ofen schieben.

Tipp
Das Baiser soll nur trocknen und von außen richtig knusprig werden. Von innen hat es jedoch eine weiche Konsistenz. Die Temperatur darf somit nicht zu hoch sein.

Schritt 3

Gefrorene Erdbeeren aus dem Tiefkühlschrank nehmen. Die Erdbeeren sollten nur angetaut sein, dann schmeckt es am besten.

Schritt 4

Baiser vorsichtig mit einem Messer vom Backpapier lösen und auf einen Tortenteller legen. Kurz abkühlen lassen.

baiser-torte-mit-quark-frischkaese-fuellung-und-erdbeeren-ohne-zucker7

Eigentlich ist Pavlova weiß. Ich nehme an, dass es am Erythrit liegt, dass die Baiser-Torte etwas gelblich geworden ist.

Quark, Frischkäse, Erythrit und Vanille mit einem Mixer cremig rühren. Die Quark-Frischkäse-Masse in die Mulde der Baiser-Torte füllen. Die Erdbeeren darauf verteilen.

Tipp
Du kannst auch die Hälfte der Erdbeeren unter die Frischkäse-Quark-Masse rühren und die andere Hälfte zum Garnieren nutzen.

Guten Appetit!

Einkaufs-Empfehlungen – Partnerlinks Amazon

Rezeptempfehlungen

Madi’s Protein-Cake nach Pavolver Art

Pavlova mit Protein-Quark

Pavlova mit einer Beerenmischung – ohne Zucker

https://cookingforsoulgermany.de/leinsamen_streuselkuchen_mitzucchini/