Schlumpfbrot

Print Friendly, PDF & Email

Schlumpfbrot habe ich dieses Rezept aufgrund der Farbe genannt. Erwachsene mögen vielleicht die blaube Farbe nicht, aber unsere Kinder brauchen immer wieder ein Farberlebnis, um sich an gewisse Dinge zu gewöhnen. Wie wäre es, wenn ihr die Geschichte vom Schlumpfenland lest und danach das blaue Brot mit gesunden Zutaten anbietet?

Es ist ein Vollkornbrot, welches aufgrund der Ballaststoffe gesund und wichtig für unsere Darmflora ist. Ihr möchtet mehr zum Thema Darm erfahren, dann lest dazu gerne in meinem Buch: Meine Gewichtsachterbahn. Ich steige aus und nehme euch mit., nach.

Beim Brotbacken benötigt man viel Zeit und Geduld. Lasst den Teig am besten über Nacht ruhen. Je mehr Zeit ihr dem Teig gebt, desto bekömmlicher wird das Ergebnis.

Lasst uns gerne loslegen. Ich wünsche euch viel Erfolg.
Eure Cookii

Schlumpfbrot

Sonstiges

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zeit zum Gehen: Etwa 18 Stunden

Backzeit: 60 Minuten

Backtemperatur: Backofen auf Höchsttemperatur

Ergibt ein großes Brot

Schlumpfbrot

Zutaten

Zutaten

1 kg Bio Vollkornmehl

450 g Wasser

15 g frische Hefe

25 g Salz

10 g Spirulina-Pulver

Schlumpfbrot

Anleitung

Schritt 1

Wasser und Hefe in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen.

Schritt 2

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben. Den Teig mit der Küchenmaschine 10 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Danach weitere 2 Minuten auf höchster Stufe kneten lassen. Sollte der Teig zu trocken sein, schluckweise Wasser hinzufügen. So lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

Schritt 3

Ein sauberes Handtuch auf die Schüssel legen. Den Teig mindestens 15 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 4

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, die Schüssel säubern und den Teig wieder hineingeben. Nun den Teig von außen zur Mitte hin falten. Dieses Falten nach 30 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden nochmals durchführen. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da hier der Teig die nötige Konsistenz für Krumme und Kruste erhält. Je öfter ihr die Falttechnik anwendet, desto knuspriger wird das Brot von außen.

Schritt 5

Nun den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Rundwirken.

Schritt 6

Anschließend im Gärkorb abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen.

Tipp: Wenn du keinen Gärkorb hast, dann nehme einen anderen Weidenkorb, falls vorhanden.

Schritt 7

Anwendung mit einem gusseisernen Topf:

Ofen oder Grill zehn Minuten mit dem Topf vorheizen. Teigling in den Topf geben. Deckel wieder schließen. 45 Minuten bei Höchsttemperatur backen. Nach 45 Minuten den Deckel abnehmen und weitere fünfzehn Minuten backen lassen. Wenn ihr den Ofen zum Backen nutzt, dann stellt eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser gefüllt in den Backofen.

Das Schlumpfbrot erst richtig abkühlen lassen, bis ihr es anschneidet.

Guten Appetit.

Schlumpfbrot

Rezeptempfehlungen

Speichert euch gerne das Rezept auf Pinterest ab. Hier findet ihr meine Pinnwände nach Themen sortiert: CookingForSoulGermany Pinterest.