Meine Gewichtsachterbahn.

Print Friendly, PDF & Email

Meine Gewichtsachterbahn. Ich steige aus und nehme euch mit.

„Gut gekaut ist halb verdaut” – Sprichwort oder Tatsache?
„Mit vollem Magen lässt‘s sich leicht vom Fasten reden“ – Binsenweisheit oder nichts anderes als in Worte gefasstes tägliches Leid?

Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen.
Jeder Mensch ist anders: Das wird gern einfach so dahingesagt, doch im Kern steckt sehr viel mehr. Charakter, Erziehung und Lebenslauf hängen ebenso untrennbar zusammen wie genetische Anlagen und körperliche Konstitution. In Summe bildet alles ein noch viel komplexeres System mit abertausenden Stellschrauben, die mal knallefest gezogen sind, aber auch mal richtig locker sein können.
Ihr, wir alle begegnen ihm jeden Tag – zu Hause, bei der Arbeit, im Supermarkt, im Park. Es sind Partner, Kollegen, Freunde und Fremde. Keiner ist gleich, und jeder trägt sein eigenes Päckchen mit sich herum: die einen ein kleines, andere ein größeres und viele auch ein richtig schweres.

Warum ist das so?
Dem war ich jahrelang auf die Spur. Denn auch ich bin durch dick und dünn gegangen, und zwar im wahrsten wie mehrfachen Sinne. Ich saß in der Gewichtsachterbahn, schnaufte mich hoch und rauschte tief nach unten. Nur aussteigen konnte ich nicht. Was ist so verdammt schwer daran, umzudenken, umzustellen, zu verzichten? Es gibt tausende Ratgeber, Aufsätze und Studien, doch die ultimative Formel scheint einfach niemand zu finden. Sie wird womöglich gar nicht existieren.

Doch mir hat es geholfen, mich selbst auf die Suche zu begeben.
Zucker, Fertiggerichte, Alkohol, Stress: Was macht das mit unserem Körper? Was passiert überhaupt bei der Verdauung und wie sinnvoll sind Diäten? Was bedeutet Übergewicht für soziales und gesellschaftliches Leben und damit für die Psyche unmittelbar Betroffener? Ist Superfood supergut oder gar nicht so super? Vegetarier, Veganer, Flexitarier: wichtige Trendsetter oder doch nur temporäre Follower? Sind Hormone die Taktgeber unseres Körpers?  Können Ballaststoffe selbst zum Ballast werden?

Darüber und über vieles mehr schreibe ich in meinem ersten Buch. Keine Diätpläne, kein populäres Geschwafel, keine Empfehlungen, die gar keine sind oder schlimmstenfalls sogar krank machen können: Meine Geschichte, meine ehrliche Meinung, die Reflektion über meine einstige und aktuelle Lage.
Leichte Themen behandele ich humorvoll, ernsten nähere ich mich mit angemessener Seriosität und gut beleuchtetem wissenschaftlichen Hintergrund.

Ich möchte unterhalten und zum Nachdenken bewegen!

Leseproben:

Leseprobe: “Welche Krankheiten werden mit einer ungesunden Ernährungsweise verbunden”

Leseprobe “Achtung, hier spricht die Darmpolizei”

Werdet Teil des Buchs!
Ich möchte nicht nur von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten, sondern auch euch zu Wort kommen lassen. Schreibt mir eure Ansichten, gebt mir eure Tipps! Die Ergebnisse der Umfrage stelle ich in einem eigenen Kapitel dar, natürlich anonymisiert.

-> Umfrage starten

Unterstützt mich!
Bitte sendet den Link auch an Freunde, Familie oder Bekannte. Je größer die Zahl der Teilnehmer, desto aussagekräftiger die Ergebnisse und vielzähliger die Geschichten und Erfahrungen.

Meine Gewichtsachterbahn erscheint 2020.

Vielen Dank, meine lieben Foodies!
Eure Madlen